Logo Banner

Kostüme Pflegeberater

Hier bekommst du wertvolle Tipps zur Pflege deiner Kostüme.

Hier bekommst du Ratschläge zum Thema Waschen bzw. Reinigen, Bügeln, zur Aufbewahrung und zum Transport z.B. beim Reisen.

Die korrekte Pflege deiner Kostümeist wichtig um eine perfekte Erscheinung, eine lange Haltbarkeit und die richtige Hygiene bzw. Sauberkeit zu gewährleisten.

Image

Waschen:

Kostüme sollten immer zu einer chemischen Reinigung gegeben werden.

Eine Wäsche in der Waschmaschine würde das Obermaterial, das Futter und das Innenleben aus Einlagen zum Einlaufen bringen. Außerdem würde das Kostüm wohl völlig seine Form verlieren und nur ein Experte wäre in der Lage diese wieder fachgerecht herzustellen.

Und nicht zuletzt würde das Wasser vor allem an Futterstoffen Flecken beim Trocknen erhalten.

Um Kostüme nicht zu oft chemisch reinigen zu müssen, sollten sie nach jedem Tragen für ein paar Stunden and der frischen Luft ausgelüftet werden. Kleinere Flecken oder Verschmutzungen können eventuell mit einem Nassen Tuch oder mit einem speziellen Fleckenmittel lokal entfernt werden. Um dem Verbraucher Anleitung zur Pflege von Kleidungsstücken zu geben wurden Pflegesymbole entwickelt die meist auf der Innenseite von Bekleidung angebracht werden. Diese sollten auf jeden Fall beachtet werden um das Kleidungsstück nicht bei der Pflege zu beschädigen.

Image

Waschanleitungen:

Die angegebenen Zahlen in den Waschbottichen entsprechen den maximalen Waschtemperaturen (in °C), die nicht überschritten werden dürfen.

Der Strich unterhalb des Waschbottichs sagt aus, dass eine mechanisch mildere Behandlung (Schonwaschgang) gewählt werden soll.

Diese Waschzyklen sollten bei pflegeleichten und mechanisch empfindlichen Artikeln bevorzugt angewandt werden.

Waschanleitungen für die unterschiedliche Materialien findest du hier im Materialberater.

zurück zum Index

Image

Chemische Reinigung:

Die Buchstaben sind für den chemisch Reiniger bestimmt.

Sie informieren ihn über die in Frage kommenden Reinigungsverfahren und Lösemittel.

Der Strich gibt Aufschluß über Beschränkungen bezüglich der mechanischen Beanspruchung und der Feuchtigkeitszugabe.

Anleitungen für die chemische Reinigung der unterschiedlichen Materialien findest du hier im Materialberater.

zurück zum Index

Image

Bügeln:

Das Bügeln eines Kostüms sollte man in den meisten Fällen auch einem Experten überlassen.

Durch nicht fachgerechtes Bügeln kann man oft mehr kaputt machen als man denkt. Einzelne Bereiche mit Knittern kann man aber eventuell auch selbst beseitigen.

Ein leichtes Abdämpfen mit einem Dampfbügeleisen kann ich manchen Fällen auch ausreichend sein.

Anleitungen für das Bügeln der unterschiedlichen Materialien findest du hier im Materialberater.

zurück zum Index

Image

Aufbewahrung:

Ein Kostüm sollte fachgerecht auf einem dafür geeigneten Bügel aufgehängt werden.

Nach jedem Tragen sollte er für ein paar Stunden and der frischen Luft zum auslüften hängen um dem Gewebe störende Gerüche zu entziehen.

Ein geeigneter Kleiderbügel ist auch sehr wichtig. Am besten sind breite Kleiderbügel um die Form der Schultern zu unterstützen und ein Ausbeulen zu vermeiden.

zurück zum Index

Image

Transport / Reisen:

Ein sorgfältiges zusammenlegen der Jacke und des Rocks kann grobe Knitter vermeiden.

Man sollte jedoch das Kostüm so schnell wie möglich aus dem Koffer entfernen und wieder hängend aufbewahren.

Am besten wäre für den Transport ein Kleidersack bei dem das Kostüm auf dem Bügel hängend eine Art Schutzhülle bekommt.

zurück zum Index

Image